Ablaugen oder neu streichen?

Mein erster Eintrag über das Bauen. Es wurde auch allmählich Zeit. Ich möchte hier von meinen Erfahrungen berichten im Bezug auf die Wiederherstellung einer Sichtbetonwand.

Folgende Situation:
Die Wände bei diesem Bau waren ursprünglich alle aus Sichtbeton mit einer Bretterschalung. Im Lauf der Zeit wurden sie vollständig neu gestrichen, in weisser Farbe. Während der Planung wurde von der Bauherrschaft der Wunsch geäussert dass die Wände wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden.
Sprich man will wieder Sichtbetonwände haben.

Ablaugen:

Vollständige Ablösung von Lack- und Farbschichten durch chemisch wirkende Ablaugemittel.

Quelle: beizerei-diethelm

Was sich nun stellt, ist die Frage der Umsetzung. Zu Diskussion standen zwei Lösungsansätze. Ablaugen oder neu streichen. Vor Ort wurden Quadrate ein mal ein Meter mit den beiden Methoden behandelt.

Variante Sichtbeton gemalt

Variante Beton gemalt

Variante Beton abgelaugt

Vom Kostenpunkt aus gesehen ist das neu Malen der Betonwand wesentlich kostengünstiger. Auch von der Zeit her hält sich das Malen in Grenzen. Der grosse Nachteil des Ablaugens ist dass man mehrere Durchgänge benötigt bis die Farbe vollständig weg ist. Bei dem Beispielbild oben wurde der ganze Vorgang 2 mal wiederholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.