Organisation für du

Ich war ein unordentlicher Mensch…..
Ich bin ein unordentlicher Mensch. Immer noch ich weiss aber es ist eine Tatsache dass ich meine Sachen immer schneller finde und zahlreiche Termine  und Aufgabenstellungen werden pünktlich eingehalten und abgeliefert.

Im Vergleich zu früheren Jahren ist dies schon ein Fortschritt, ein Fortschritt des es weiter auszubauen gilt. Die ersten Überlegungen zum Thema Organisation und Ordnung kamen mit dem Buch “Wie ich die Dinge geregelt kriege” von David Allen. Es war ein regelrechter Hype überall in zahlreichen Blogs wurde das System ausgetestet und Lobeshymnen darüber gesungen. Die Erkenntnis dass es im Grund immer an der eigenen Disziplin steht und fällt rückte anfangs in den Hintergrund.

Ich habe einige Erfolge erzielt ob dies nun auf David Allen zurückzuführen ist oder nicht sei mal dahingestellt. Der springende Punkt ist, ich habe es geschafft. Mit der einfachen Tatsache dass ich mich mal rangesetzt habe und Ordnung geschafft habe. Ich habe meine Papierbeigen nicht einfach irgendwo anders hingestellt sondern wirklich aussortiert, entsorgt und eingeordnet.

Schwerwiegend habe ich mit Bundesordnern gearbeitet. Und als Ergänzung für kleinere aktuelle Sachen die ich immer Griffbereit haben will nutze ich das System von Classei.

Ein wichtiger Punkt und meines erachtens ist dass man einfach nichts rumliegen lässt. Sprich: Papierberge gar nicht erst entstehen lässt. Es genügt oft schon die Dinge einfach in einem Ordner abzulegen diesen zu Beschriften dazu ein provisorisches Inhaltsverzeichnis und gut ist. Sofern man eine sinnvolle und nachvollziehbare Ordnerbeschriftung wählt findet man seine Unterlagen sehr schnell wieder.

Ich werde in nächster Zeit noch näher auf diese ganze Thematik eingehen und dazu noch einige Bilder wie das ganze bei mir aussieht.

Zum Abschluss noch einige weiterführende Links zur Thematik: GTD

GTD Grundlagen
–  43 Folders
–  Artikel auf Zeitzuleben.de
Wikipedia

4 Antworten : “Organisation für du”

Ludmila
25. Januar 2011 um 21:12
Wirklich Nice! Gefaellt mir sehr! Wo ist der Like Button fuer Facebook?

Kristine Lota
5. Februar 2011 um 19:21
Hey, wollte nur mal eben sagen, dass ihr wirklich ne tolle Seite hier habt!

Warner Clapsaddle
5. Februar 2011 um 21:14
Hey, wollte nur mal eben sagen, dass ihr echt ne tolle Seite hier habt!

Genna Prine
6. Februar 2011 um 16:16

Starke Webseite die ihr hier habt. Macht weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.